Aktuelle Zeit: 19. Dez 2018 06:52

Gehts noch??

Moderator: Melanie K

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 50

Gehts noch??

Beitragvon flecky » 27. Apr 2012 17:51

Gericht verbietet Erdrosseln von Hundewelpen

Justitia

Künstlerin wollte auf Tierquälerei aufmerksam machen

Das grausame Töten von Hundewelpen fällt weder unter die Freiheit der Kunst, noch ist es als Protest zulässig - das entschied das Verwaltungsgericht Berlin in einem Eilbeschluss. Darin bestätigte das Gericht das Verbot einer "Performance" in Berlin-Spandau, auf der zwei Welpen erdrosselt werden sollten.

Die Künstlerin, die gegen das Verbot des Bezirksamts geklagt hatte, wollte am Montag die "Performance" mit dem Titel "Der Tod als Metamorphose" in einem Spandauer Theater abhalten. Laut Gericht sollten nach einer Meditation zwei Welpen mit Kabelbindern getötet werden. Mit der provokanten Aktion wollte die Künstlerin demnach darauf hinweisen, dass ausgediente Schlittenhunde in Alaska und leistungsschwache Jagdhunde in Spanien auf gleiche Weise zu Tode stranguliert würden.

Die Künstlerin hatte den Abgaben zufolge argumentiert, dass Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gerechtfertigt seien, weil das Grundgesetz "Kunstfreiheit vorbehaltlos garantiere". Das sah das Verwaltungsgericht anders: Nach dem Tierschutzgesetz dürfe niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen, heißt es in dem Beschluss. Zudem sei es verboten, ein Tier zur Schaustellung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden seien.

Ein vernünftiger Grund für die geplante Tötung der Welpen sei auch unter Berücksichtigung der Kunst- und möglicherweise der Religionsfreiheit nicht anzuerkennen, entschied das Gericht weiter. Die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung stelle einen gravierenden Eingriff in das Staatsschutzziel des Tierschutzes im Grundgesetz dar. Gegen den Beschluss kann die Künstlerin Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg erheben.

Quelle :http://www.spin.de/
Bild
Tiere sind ein Stück Lebenskraft
LG Sylvia
flecky
Administrator
Administrator

Beitragvon Strassenköterin » 28. Apr 2012 18:26

Man kann das Grauen nicht fassen.
Bild
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

Nimm die Menschen so wie sie sind, es gibt keine anderen.
Strassenköterin
Medizinfrau
Medizinfrau

Beitragvon flecky » 30. Apr 2012 08:25

Ich frage mich wie man sowas "Kunst" nenen kann.... Und dann soll es noch dem Tierschutz helfen...Gehts noch ????
Wie damals der Künstler der den Hund hat verhungern lassen :evil:
Bild
Tiere sind ein Stück Lebenskraft
LG Sylvia
flecky
Administrator
Administrator